Übersicht

zur Karte Burckhardt auf Reisen (hier klicken)


Burckhardt ist nach seinem Studium in Berlin und Bonn Zeit seines Lebens Bürger seiner Heimatstadt Basel gewesen. Doch immer wieder hat es  ihn auch weggezogen, auf Reisen durch ganz Europa, vor allem in die europäischen Hauptstädte - aber durchaus auch an seinerzeit bekannte Badeorte. Vornehmlich ist er in Italien gereist - um der Anschauung, aber auch um des Genusses der Kunstwerke willen und ebenso, weil er Italien als zweite Heimat empfand. Von seinen Reisen hat er in Briefen seinen Freunden berichtet, hat aber auch sonstige Schriften zu seinen Erfahrungen verfasst. Diese Schriften bilden den Ausgangspunkt unserer Spotlights auf Burckhardt als Reisendem - zusammen mit weiterem Material zur Geschichte der Mobilität und der Italienerfahrung.

Steigen Sie ein!


Diese Webseite bildet (Burckhardts) Reiseerfahrungen ab: sie ist in ständigem Wandel begriffen und wird immer wieder korrigiert und ergänzt. Mit konstruktiven Vorschlägen können Sie sich gern an info@jacobburckhardt.ch wenden.


Zitate sind als solche gekennzeichnet; die am häufigsten verwendete Literatur ist diese:

Jacob Burckhardt, Briefe. Hg. von Max Burckhardt, 10 Bände, Basel 1949-1994.

Jacob Burckhardt, Italienische Erfahrungen, in: JBW 9, Kleinere Schriften III, hg. von Elisabeth Oeggerli und Max Sieber, München/Basel 2008, S. 463-473.

Jacob Burckhardt, Bilder aus Italien. Mailand. Der Dom, in: JBW 9, Kleinere Schriften III, hg. von Elisabeth Oeggerli und Max Sieber, München/Basel 2008, S. 292-297.

Jacob Burckhardt, Bilder aus Italien. Mailand. Der Corso, in: JBW 9, Kleinere Schriften III, hg. von Elisabeth Oeggerli und Max Sieber, München/Basel 2008, S. 297-300.

JBW = Jacob Burckhardt Werke. Kritische Gesamtausgabe. Hg. von der Jacob Burckhardt-Stiftung, Basel.